Herzlichen Glückwunsch, IGS Oyten!
Seit 1993 haben wir Grüne für eine Integrierte Gesamtschule im Landkreis Verden gestritten und gekämpft. 2012 wurde die erste IGS im Landkreis Verden, in Oyten gegründet. 2017 wurde eine Oberstufe an der IGS Oyten eingerichtet. 2021 ist der erste Abiturjahrgang entlassen worden.
Unsere Überlegungen und Forderung nach einer Integrierten Gesamtschule waren:
- Niemand hat darauf Einfluss, in welche Verhältnisse sie oder er geboren wird – deshalb müssen wir für Gerechtigkeit sorgen.
- Schule hat die Aufgabe, Wissen und darüber hinaus Bildung zu vermitteln.
- Das Geheimnis einer guten Schule liegt in dem Vertrauensverhältnis der Eltern, der Lehrkräfte und der SchülerInnen zueinander.
- An einer Integrierten Gesamtschule sind verschiedene Schulabschlüsse möglich.
- Inklusion muss selbstverständlich sein.
2021
Die Integrierte Gesamtschule in Oyten hat die Vorreiterrolle für den weiteren Aus- und Umbau der Integrativen Gesamtschulen in besonderem Maße geleistet. Die Eltern, Schüler und das Kollegium der IGS Oyten waren Pioniere dieser Schulform und mussten sich gegen viele Vorbehalte und Unterstellungen wehren. Die höchste Qualität dieser Schule ist die Grundhaltung, Bildung zu vermitteln und dabei Wissensvermittlung und Kompetenzerwerb erfolgreich in eine Gesamtkonzeption einzubetten. Alle Schüler haben Abschlüsse erworben, die Qualität der Abschlüsse und auch die der Abiturienten liegt im gleichen Durchschnitt wie der aller anderen Schulen mit Oberstufen in Niedersachsen.
Für uns Grüne zeigt sich, dass es sich lohnt, Ziele langfristig zu verfolgen und hartnäckig „am Ball“ zu bleiben, dicke Bretter zu bohren.
Es hat sich gelohnt, eine IGS im Landkreis Verden zu entwickeln und vehement diesen Schultyp weiter zu fordern.
Fast alle Parteien in Oyten haben die Entwicklung der IGS Oyten gewollt und verlässlich begleitet. Ein gutes Beispiel wie Kommunalpolitik funktionieren kann.
Artikel kommentieren